Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken.

FAQ – Kundenfragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Kundenfragen zu Auswahl, Transport, Bepflanzung und Pflege

1. Mein Auto ist zu klein, liefert Tucano meine gekauften Pflanzkübel auch ?

Ja. In und um Hamburg setzen wir freundliche, erfahrene Kuriere ein. Die stellen Ihnen Ihre Pflanzkübel auf Wunsch sogar auf die Dachterrasse und liefern die Erde auch gleich mit. Und es kostet nicht viel. Ansonsten gibt es auch noch eine gute, begrenzte Auswahl in unserem Online Shop.

2. Ich hab auf der webseite genau meinen Topf gesehen, kann aber nicht zu TUCANO HAMBURG kommen und im Online-Shop finde ich das Model auch nicht – liefern Sie jedes Pflanzkübel überall hin? Auch große, auch viele Pflanzkübel?

Selbstverständlich. Sprechen Sie uns an! Ob Bayern, Sylt oder Thüringen, ob Mallorca, oder Österreich. Wir liefern überall hin, ob In- oder Ausland. Dafür setzen wir erfahrene Speditionen ein. Die Frachtkosten hängen natürlich von den bestellten Pflanzkübeln und dem Zielort ab. Wir nennen Ihnen den Transportpreis vorher, ganz klar.

3. Ausser in Hamburg – kann ich Tucanos Sortiment auch woanders kaufen?

Unser GESAMTES Sortiment in allen erdenklichen Formen, Farben, Größen und Designs ist so umfangreich, dass wir es Ihnen nur in unserem Showroom in Hamburg präsentieren können. Kommen Sie so schnell nicht nach Hamburg ? Dann schauen Sie doch in Tucanos Online Shop. Dort bieten wir eine Menge attraktiver Bestseller an. Und wenn Sie darüber hinaus  schöne Bilder von Pflanzkübeln auf unserer Webseite sehen, die nicht im Online Shop sind, kontaktieren Sie uns bitte.

4. In Tucanos Online Shop sind ja gar nicht alle Töpfe?

Stimmt. Im online shop finden Sie eine Auswahl sehr beliebter Pflanzkübel. Die ganz große Auswahl finden Sie bei uns auf dem 3000qm Gelände in Hamburg-Bahrenfeld. Wenn Sie dort oder auf der Webseite einen bestimmten Pflanzkübel sehen, fragen Sie uns einfach. Wir versenden überall hin.

5. Kann ich bei Tucano einige Pflanzkübel auch für mein Event, mein Shooting ausleihen ?

Ja, gerne. Wir haben schon Pflanzkübel an viele Filmproduktionen und Veranstaltungen verliehen.  Sprechen Sie uns einfach an zu Dauer und Gebühr der Ausleihe.

6. Hat Tucano auch Pflanzen?

Jein. Saisonal haben wir immer eine begrenzte Auswahl. Im Mai–Juni z. B. verkaufen wir die schönsten Hortensien, frisch aus Holsteiner Erde. Kleine und ganz Große. Die kommen jeweils in handlichen Plastikbehältern. Am besten pflanzen Sie diese Hortensien dann aber direkt in unsere Pflanzgefässe. Wir sind halt vor allem die „Pottery People“.

7. Hat Tucano eigentlich nur Pflanzkübel?

Oh, wir führen auch einige Dekoartikel für den Garten, etwa die beliebten Vogelbäder! Und kleinere Figuren, Pinienzapfen, glasierte Kugeln usw. Und natürlich Zubehör zum Bepflanzen, also gute, vorgedüngte Blumenerde, Blähton, Füsschen und Unterteller. Ausserdem attraktive Blumenvasen, auch für innen. Und saisonal auch mal Pflanzen, siehe auch Frage 6.

8. Wie oft kommt neue Ware zu Tucano?

Oft. Sehr oft. In der Saison treffen praktisch wöchentlich ganze Seecontainer ein. Und dazu Lastwagen direkt aus Italien, beladen mit Terrakotta Pflanzkübel. Es lohnt sich also immer Tucano zu besuchen!

9. Lohnt sich auch ein weiter Weg zu Tucano?

„Unbedingt“, sagen unsere vielen Stammkunden. Unsere Auswahl an Pflanzkübeln ist so gross,  daß jeder ein schönes Teil findet. Ob für die Fensterbank, ob für die Schlosseinfahrt, ob für Balkon und Garten, oder Sie brauchen einfach einen Balkonkasten. Und Sie werden sehen: Sie kommen mit bestimmten Ideen und finden schließlich ganz neue Anregungen.

10. Hat Tucano einen Katalog?

Nein. Im Online Shop haben Sie eine gute Übersicht zu unseren Bestsellern. Für unser riesengroßes Gesamtsortiment allerdings gibt es keinen Katalog. Warum? Der Warenbestand und das Angebot an Pflanzkübeln ändert sich gerade in der Saison einfach zu schnell. Und immer wieder finden wir neue, exklusive Pflanzkübel die unser Sortiment noch attraktiver machen.

11. Beliefern Sie mich auch, wenn ich Wiederverkäufer bin ?

Sehr gerne. Kontaktieren Sie uns einfach und wir besprechen Ihre Vorstellungen und schauen, was machbar ist.

12. Wie bepflanze ich meinen Pflanzkübel richtig ?

Das ist nicht schwierig. Zuerst decken Sie das Abflussloch im Boden mit einer Tonscherbe ab. Dann füllen sie Blähton auf den Topfboden, eine gut 5cm Schicht. Dadurch entsteht keine Staunässe und ihre Pflanze fühlt sich wohl. Dann folgt Blumenerde, wohlgemerkt, gute Blumenerde. Und nicht zu wenig. Die Erde drücken Sie sanft bis zu den Topfrändern. Der Ballen der Pflanze muss reichlich von Blumenerde ummantelt sein. Blähton und gute Blumenerde gibt es natürlich bei Tucano.

13. Winter und Frost – was muss ich beachten?

Auch bei Tucanos sehr frostresistenten Pflanzkübeln ist es wichtig, sie auf Füsschen zu stellen. Das Bodenloch muss frei sein. Damit sich ein gefrierender Erballen nicht ausdehnen kann. Zusätzlich raten wir den Topf mit z. B. Noppenfolie, Sackleinen oder Vliesmatten zu ummanteln. Das schützt Topf und vor allem auch die Pflanze in unseren typischen Wintern vor kräftigen Temperaturschwankungen von -10 Grad bis zu frühlingshaft.

14. Und wenn mein schöner, frostfester Pflanzkübel dann doch erfriert?

Das passiert praktisch nie, wenn Sie Ihren Topf auf Füsschen stellen und so den Wasserablauf sichern. Wenn aber doch – auch ein Mercedes bleibt mal liegen – sprechen Sie uns unbedingt an. Wir finden immer eine Lösung. In Ihrem Sinne. Bewahren Sie dazu bitte den Kassenzettel auf.

15. Woher stammt der Firmenname, „Tucano“?

Diesen schönen Namen haben wir bei Firmengründung vor über 25 Jahren erdacht. Es sollte ein Name sein, der sich in wichtigen Handelssprachen gut aussprechen lässt. So kamen wir auf den Tukan. Sie wissen schon, der exotische Vogel mit dem gelben Riesenschnabel. Auf italienisch und spanisch heißt der Vogel übrigens  „tucano“. Tucano ist eine eingetragene, für uns geschützte Marke.

Ihre Frage war nicht dabei?

Rufen Sie uns gerne an!
040 85 50 83 86